Sternenweg auf französischer Rheininsel STATIONEN Nach der letzten Station des STERNENWEG auf der französischen Rheininsel, vor der Kulisse des Münsterberg Breisachs, dem Wohn- und Arbeitsort von Helmut Lutz, führte der Weg im Herbst 2004 über den Rhein nach Antwerpen und über die Meere nach Istanbul. Im Dienst der muslimischen Verbindung zu Europa leitete die Stationierung vor der Hagia Sophia die Endaufstellung in Sarajevo ein.
Derwische vor Hagia Sophia ISTANBUL Durch die Integration des Derwischtanzes wurde die Spiralenbühne zur mystischen Skulptur. Die zugehörige Musik mit den orientalischen Instrumenten bildete Klangbrücke nach Sarajevo, besonders zu deren muslimischen Bevölkerung.
Sternenweg vor Hagia Sophia HAGIA SOPHIA Die Verbindung von Orient zu Okzident bildete den Höhepunkt der langjährigen Ost-West-Arbeit von Helmut Lutz. Im visionären Landkartenspiel hat er schon vor 35 Jahren die West-Ost-Verbindung von Santiago de Compostela über Rom nach Istanbul eingezeichnet. So wurde auch diese Station Wirklichkeit.
Schneckenkopf VERBINDUNG Im Bilde der Schneckenkopf Figur kommt es zur Selbstdarstellung des Schöpfers des STERNENWEG. Mit Ariadnes Faden suchte er in das Labyrinth der Europäischen Einigung vorzudringen. Als Pilger ging er über 30 Jahre fürbittend den Weg für die Länderverbindung in Europa. Die Inhalte Labyrinth, Spiralenweg und Weg der Milchstraße ergaben den STERNENWEG den Sternen nach. In diesem Sinne führte der Weg weiter in die multikulturelle Stadt Sarajevo, auch das Jerusalem Europas genannt.
Europakarte EUROPAKARTE Die Mitte des östlichen Ikarusflügels zeigt die Wunde Sarajevo. So gilt es diese zu verbinden und besonders der Verbindung Europas mit dem Orient Aufmerksamkeit zuzuwenden. In diesem Sinne kam es zur Endaufstellung des Sternenweg in Sarajevo. Dadurch entsteht eine besondere Verbindung mit dem endgültig aufgestellten Klangschiff Im Augenblick in der Partnerstadt Friedrichshafen. Die Aufstellung beider Werke bildet Bühne für Kommunikation.
Eufor EUFOR Mit weiterem schwierigstem Transport über das Meer, durch Absturz einer Straße plockiert, kam es zur Hilfe des STERNENWEG -Transportes durch EUFOR auf deren Panzer-Transport-Fahrzeugen. Der STERNENWEG wurde danach im Jahr 2005 mitten in Sarajevo auf dem Platz Hastahana an der Marsala Tita aufgestellt. Jedes Jahr wird ein zugehöriges Spiel, auch mit Künstlern aus Sarajevo aufgeführt. Im Jahr 2008 hat Helmut Lutz mit Bezug zu diesem Platz der Klinik einen Ärztekongress iniziiert.